“Das Praktikum hat Spaß gemacht”

Wir sind ein junges, begeistertes Team und die Begeisterung wollen wir weitergeben,
junge Menschen an unsere Themen heranführen und bestehendes Interesse fördern.

Cornelia kommt vom Gymnasium und hat eine Woche lang alle wesentlichen Abteilungen unseres Unternehmens durchlaufen. Der umfassende Einblick ist uns ein Anliegen, damit sich Schüler*innen auch ein reales Bild von den Abläufen im Unternehmen machen können.
Cornelia interessierte sich besonders für den Bereich Social Media / Marketing, also war sie hier über zwei Tage aktiver Teil des Teams. Wie man hört, hat es allen Spaß gemacht.


Was hat dir so richtig Spaß gemacht und welche Herausforderungen sind dir begegnet?
„”Die Tage im Marketing haben am meisten Spaß gemacht, v.a. weil es meinen Interessen am
nächsten kam und immer was los war. Hier konnte ich mich voll einbringen.
Die Abläufe in der Auftragsabwicklung dagegen waren neu und dadurch anfangs nicht leicht
nachzuvollziehen. Das hat etwas gedauert.“”

Könntest du dir auch eine Ausbildung vorstellen und was wäre dir dabei wichtig?
„”Wichtig ist mir, dass ich später etwas machen kann, was mir wirklich Spaß macht. Das kann
man sicher auch ohne Studium erreichen.“”

Was nimmst du mit und denkst du, der Einblick erleichtert dir weitere Entscheidungen?
„”Das Praktikum hat mir einen guten Einblick in die Abläufe und Zusammenhänge innerhalb
eines Unternehmens vermittelt und ich bin mir jetzt sicherer, in welche Richtung es beruflich geht.“”

Wenn du dir eine Aufgabe aussuchen könntest, woran würdest du gerne länger arbeiten?
„”Ich habe hier das Eventmarketing entdeckt und konnte mich in die aktuelle Messeplanung
einbringen. Über diesen Bereich würde ich gerne mehr erfahren und lernen.“”

Wir freuen uns über das gelungene Praktikum und wünschen Cornelia alles Gute!