Hallo Florian

Florian machte vor kurzem ein einwöchiges Schulpraktikum bei uns und lernte so verschiedene Abteilungen und Aufgabenbereiche unseres Hauses kennen.
Wir haben ihm, zum Abschluss seines Praktikums, ein paar Fragen gestellt.

Wie bist du auf die Idee gekommen, bei uns ein Praktikum zu machen bzw. wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Durch einen Berufsinformationsabend an meiner Schule.

Du hast jetzt drei verschiedene Abteilungen besucht, den Einkauf, die Entwicklung und die IT-Abteilung. In welcher Abteilung hat es dir am besten gefallen und warum?
In der IT-Abteilung war es spannend, weil ich Programmieren sehr interessant finde.

Welche Herausforderungen sind dir begegnet?
Die längere Arbeitszeit, die ich aus der Schule nicht gewohnt bin, war herausfordernd 😉

Wenn du dir eine Aufgabe aussuchen könntest, woran würdest du gerne länger arbeiten?
Ich würde in der IT-Abteilung arbeiten, um größere Programme zu entwickeln.

Was ist dir wichtig an dem Betrieb, in der du deine Ausbildung machen wirst?
Ein gutes Arbeitsumfeld ist mir wichtig.

Was nimmst du mit aus dem Praktikum und denkst du, der Einblick erleichtert dir weitere Entscheidungen?
Ich nehme viele Erfahrungen zum Berufsleben mit und denke, dass diese mir die Berufswahl erleichtern werden.

Herzlichen Dank für das Interview Florian! Schön das du da warst 😀