Wir haben einen neuen Ausbilder in unseren Reihen!

Wir dürfen unserem neuen Ausbilder Manfred gratulieren!

Erfolgreich hat er seine Prüfung zum Ausbilder bestanden (IHK geprüft). Damit kann er ab sofort unsere Fachinformatiker ausbilden. Wir haben Manfred ein bisschen dazu befragt, viel Spaß beim lesen!

Bist du IHK geprüft bzw. wer hat dich geprüft?
Ja ich bin von der IHK geprüft worden.

Welche Berufe darfst du ausbilden?
Ich habe die Ausbilder-Eignungsverordnung Prüfung bestanden. Diese gilt für jeden Beruf. Um aber ausbilden zu können braucht man zusätzlich noch eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung in dem Bereich. Somit darf ich nur Fachinformatiker ausbilden.

Wie lange hat die „Ausbildung zum Ausbilder“ gedauert und wie lief die Prüfung ab?
Den Vorbereitungskurs der IHK habe ich in Vollzeit gemacht. Das waren 4 Tage und zwei Wochen, später nochmal 2 Tage. Geprüft wurde ein schriftlicher Teil mit 80 Fragen mit 3 Stunden Zeit und ein mündlicher Teil, welcher aus 15 Minuten Nachstellen einer Ausbildungssituation und 15 Minuten Fragen bestand.

Würdest du die Fortbildung weiter empfehlen?
Ich habe definitiv einige neue wichtige Dinge gelernt. Diese Prüfung muss man immer absolvieren, wenn man einen Meister macht oder ausbilden möchte. Für jemanden der so etwas machen möchte kann ich es nur empfehlen.

Lieber Manfred, das gesamte Team gratuliert zur bestandenen Prüfung und wünscht dir viel Spaß!

Bescheinigung zum Ausbilder für unseren Kollegen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner