Human-Machine-Interface, HMI

HMI steht für Human-Machine-Interface und bezeichnet ein Dashboard, welches dem Benutzer ermöglicht, mit einer Maschine, einem Computerprogramm oder einem System zu kommunizieren.

Technisch betrachtet könnte man die HMI-Kommunikation auf jedem Bildschirm anwenden, der verwendet wird, um mit einem Gerät zu interagieren. Dieses Dashboard wird aber üblicherweise in industriellen Umgebungen verwendet. HMIs zeigen Echtzeitdaten an und ermöglichen es Anwendern, Maschinen über eine grafische Benutzeroberfläche zu steuern. Die Schnittstellen sind dabei aber nur beispielhaft, da sie an die Anforderungen angepasst werden können. Ein Beispiel wäre ein digitales Oszilloskop zur Messung und Darstellung von elektrischer Spannungen oder die Instrumententafel, das Dashboard im Cockpit eines ICEs, als moderner Knotenpunkt zwischen Mensch und Maschine.

Mit dem Modul [andon]– oder Dashboard von Computer Aided Works, einer Anzeigetafel wie im Bild unten, können aktuelle Kennzahlen eines Prozesses abgebildet werden. Das Board kann beispielsweise so angebracht werden, dass es alle Montagemitarbeitenden sehen und damit nachvollziehen können, wie der Prozess abläuft und was er leistet.

hmi, human machine interface, dashboard,hmi kommunikation
Dashboard

Mehr Informationen zur Autosynchronen Werkerführung® finden Sie hier.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner