HMI

HMI steht für Human-Machine-Interface und bezeichnet ein Dashboard, welches dem Benutzer ermöglicht, mit einer Maschine, einem Computerprogramm oder einem System zu kommunizieren.

Technisch betrachtet könnte man die HMI Kommunikation auf jedem Bildschirm anwenden, der verwendet wird, um mit einem Gerät zu interagieren. Dieses Dashboard wird aber üblicher Weise in industriellen Umgebungen verwendet. HMIs zeigen Echtzeitdaten an und ermöglichen es Anwendern, Maschinen über eine grafische Benutzeroberfläche zu steuern. Die Schnittstellen sind dabei aber nur Beispielhaft, da sie an die Anforderungen angepasst werden können. Ein Beispiel wäre ein Digitales-Oszilloskop zur Messung und Darstellung von elektrischer Spannungen oder die Instrumententafel, das Dashboard im Cockpit eines ICEs als moderner Knotenpunkt zwischen Mensch und Maschine.